Mugabe verliert den Rückhalt in Simbabwe


Robert MugabeSeine Partei bereitet in allen Provinzen Amtsenthebungsverfahren gegen ihn vor.(Foto: AP)Kapstadt, HarareGott allein und sonst niemand könne ihm sein Amt als Staatschef nehmen, hat Simbabwes-Langzeitdiktator Robert Mugabe sich oft gebrüstet, wenn er gefragt wurde, wann er nach 37 Jahren endlich abtreten werde. Und selbst jetzt, wo der greise Diktator eigentlich …

Präsident: Vom Militär kaltgestellter Staatschef Mugabe tritt in Simbabwe öffentlich auf

News1 (AFP – Journal) Präsident Vom Militär kaltgestellter Staatschef Mugabe tritt in Simbabwe öffentlich auf Stand: 18:15 Uhr | Lesedauer: 3 Minuten Mugabe (2.v.r.) und Armeechef Chiwenga (r.) am Donnerstag Quelle: ZBC/AFP/Archiv/- Vizepräsident Mnangagwa zurück im Land – Veteran ruft zu Protesten auf Simbabwes Staatschef Robert Mugabe ist erstmals seit …

Putsch in Simbabwe: Diktator Robert Mugabe unter Hausarrest – Politik Ausland

Putsch in Simbabwe!Das Militär hat am Mittwochmorgen die Kontrolle über das Land von Langzeit-Präsident Robert Mugabe (93) übernommen. Schüsse und Explosionen waren in der Hauptstadt Harare zu hören.Der Diktator selbst steht unter Hausarrest, wie Südafrikas Präsident Jacob Zuma (75) am Mittwoch nach einem Telefonat mit Mugabe bestätigte.Um bei der friedlichen …

Simbabwe: Robert Mugabe lässt nicht locker

Samstag, 18.11.2017   10:36 Uhr Sie wollten ihm einen einigermaßen würdigen Abgang ermöglichen. Aber der sture Alte will einfach nicht. Seit das Militär in Simbabwe am Mittwochmorgen faktisch die Macht übernahm, seit es den Staatsfunk kaperte und Diktator Robert Mugabe unter Hausarrest stellte, bemühten sich die Putschisten trotzdem …

Machtkampf in Simbabwe: Mugabe vor dem Aus: Vom Hoffnungsträger zum Despoten

Der 93-Jährige wollte sich nächstes Jahr für eine weitere Amtszeit als Präsident bewerben, für seine Nachfolge hatte er schon Gattin Grace (52) aufgebaut. Doch jetzt haben ihm seine alten Weggefährten der Armee scheinbar einen Strich durch diese Rechnung gemacht.Mugabes Verdienste bei der Überwindung des weißen Minderheitsregimes und der Einführung der …

Simbabwe: Mnangagwa möglicher Nachfolger von Mugabe – Politik

Nach der Machtübernahme des Militärs in Simbabwe wird eine formelle Amtsenthebung von Langzeitherrscher Robert Mugabe immer wahrscheinlicher. Mugabe, der das Land 37 Jahre regierte, wollte eigentlich seine Ehefrau Grace als Nachfolgerin installieren. Das Militär scheint Emmerson Mnangagwa zu bevorzugen. Der war erst vergangene Woche von Mugabe aus seinem Amt als…

Simbabwe: Regierungspartei fordert Robert Mugabe zum Rücktritt auf

Militärputsch in Simbabwe Regierungspartei fordert Mugabes Rücktritt Noch vor zwei Tagen verurteilte die Regierungspartei den Putsch in Simbabwe. Nun will auch sie, dass Präsident Mugabe seinen Parteivorsitz niederlegt. Als Nachfolger wird der entlassene Vizepräsident gehandelt. Getty Images Robert…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *